Wir bleiben an der Pazifikküste. Nach Jaco geht es Richtung Süden nach Uvita, wo sich der bekannte Marino Ballena National Park befindet.
Cost Rica Rundreise: Routenplanung 9.- 11. Tag
A: Heredia bei San Jose, 1 Nacht im Casa Familiar la Tortuga
B: Tortuguero National Park, 2 Nächte im Hotel El Icaco
C: La Fortuna, 3 Nächte im Campos Arenal Hotel
D: Monteverde, 1 Nacht im Gamai
E: Jaco, 1 Nacht im Hotel Los Ranchos
F: Uvita, 3 Nächte im Bellena Paraiso
G: Drake, Corcovado National Park, 2 Nächte im Casa el Tortugo
H: Manuel Antonio Nationalpark, 4 Nächte in den Villas de la Selva
I: Alajuela, 1 Nacht Hotel Martino Spa and Resort.
9. Tag Jaco nach Uvita
Heute ist ein gemütlicher Tag angesagt. Den Morgen verbringen wir in der schönen Gartenanlage des Hotels und geniessen die Ruhe. Gegen Mittag fahren wir die 130km nach Uvita. Es hat kaum Verkehr, weshalb wir schnell am Ziel, Bellena Paraiso in Uvita, ankommen. Den restlichen Nachmittag verbringen wir dort am Pool bis es anfängt so richtig zu regnen. Zum Glück hat gleich unterhalb der Unterkunft ein Restaurant, wo wir Abendessen können.
Informationen zu Uvita
Uvita ist eine kleine Stadt an der Pazifikküste im Süden von Costa Rica. Wie andere Städte in Costa Rica auch, ist Uvita etwas verzettelt und ein Ortskern ist kaum auszumachen. Restaurants, Geschäfte und Unterkünfte sind in verschiedenen Strassen zu finden. Aber Uvita ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die umliegende Natur. Der nächste Nationalpark ist der Marino Ballena. Tagesausflüge zum Corcovado sowie zum Manuel Antonio Nationalpark sind möglich. Wunderschöne, weitläufige Strände laden zum Baden und Entspannen ein.
Übernachtung im Bellena Paraiso
Das Bellena Paraiso ist meine Lieblingsunterkunft von den neun Orten, wo wir übernachtet haben. Es ist ein kleines Haus mit Schlafzimmer, Bad, grossem Eingang sowie einer kleinen Terrasse. Die Aussicht auf den Marino Ballena National Park ist einfach nur ein Traum. Auch vom Gemeinschaftspool aus siehst du auf das Meer und den Strand mit den wunderschönen Palmen.
Die Unterkunft erreichst du über eine Naturstrasse, ungefähr 500m von der Hauptstrasse entfernt. Sie ist mit einem normalen Wagen befahrbar.
10. Tag Uvita, Marino Ballena National Park
Der Marino Ballena Nationalpark ist ein Meeresnationalpark in Costa Rica. Der Park umfasst sowohl Land- als auch Meeresgebiete. Das Landgebiet besteht aus malerischen Stränden und üppigem Küstenregenwald. Die Meeresgebiete umfassen 5‘160 Hektar Meer und dienen als Schutzzone für Buckelwale. Diese können zwischen Dezember und April sowie von Juli bis November beobachtet werden. Zudem ist der Nationalpark für seine natürliche Sandbank bekannt, die die Form einer Walflosse annimmt. Diese ist aber nur bei Ebbe sichtbar.
Um die Ebbezeit voll ausnutzen, gehen wir bereits früh am Morgen in den Park. Für mich ist es der schönste Strand in Costa Rica. Der helle Sandstrand, das blaue Meer und das saftige grün des Dschungels bilden zahlreiche Postkartenmotive ab. Wir gehen bis zum Ende der Walflosse und geniessen den fantastischen Blick auf den Strand.
Den Rest des Tages verbringen wir am Strand. Das Meerwasser ist hier unglaublich warm und nicht wirklich eine Abkühlung. Plötzlich hören wir lautes Krächzen und entdecken drei rote Aras (Ara ambiguus). Weit oben auf einem Baum. Es ist sehr unterhaltsam ihnen zuzusehen. Sie bewegen sich ständig und das Krächzen klingt, als ob sie sich streiten würden. Die roten, blauen sowie gelben Federn sind symmetrisch angeordnet. Ein bezauberndes Tier, das bis zu 85cm lang werden kann.
Offizielle Homepage des Parks ist in Spanisch. Sobald man auf Englisch klickt, kommt komischerweise etwas anderes: Parque Nacional Marino Ballena (sinac.go.cr)
Kosten Marino Ballena National Park
Eintritt: 6,78 $
Parkplatz: 2000 CRC. Es gibt keinen offiziellen Parkplatz, der zum Nationalpark gehört. Zwei, drei Privatpersonen bieten einen grösseren Platz zum Parkieren an.
Übernachtung im Bellena Paraiso
Wir verbringen eine weitere Nacht im wunderschönen Bellena Paraiso.
11. Tag Uvita, Marino Ballena National Park
Eigentlich war für den heutigen Tag der Nauyaca Waterfall geplant. Der Wasserfall liegt auf der Höhe von Dominical und ist rund 30km von Uvita entfernt. Das Besondere ist der zweistufige Fall. Beim oberen Wasserfall fällt das Wasser 80m in die Tiefe, beim unteren 26m. Es bilden sich jeweils schöne Becken, wo man schwimmen kann.
Hier der Link: Nauyaca Waterfall Nature Park
Aufgrund der Hitze und auch, weil uns der Strand im Marino Bellena National Park so gut gefallen hat, entscheiden wir uns gegen den Besuch des Nauyaca Waterfalls. Stattdessen gehen wir nochmals an den wunderschönen Strand im Marino Bellena National Park. Heute können wir die Aras sogar noch besser sehen als gestern. Was für farbenfrohe Tiere.
Übernachtung im Bellena Paraiso
Zum letzten Mal geniessen wir den Pool und die Wahnsinnsaussicht vom Bellena Paraiso.
Lies mehr zu meiner Costa Rica Rundreise
Tag 1- 3: Tortuguero National Park
Tag 4- 6: La Fortuna
Tag 7- 8: Monteverde und Jaco
Tag 12- 13: Corcovado National Park
Tag 14- 18: Manuel Antonio National Park
7 Gedanken zu „Costa Rica Rundreise 5- Marino Ballena National Park“